Über die FW

In allen zehn Städten unseres Rhein-Erft-Kreises sind Freie Wählergemeinschaften z. T. bereits seit Jahrzehnten in den Räten ihrer jeweiligen Stadt vertreten. Ihnen allen gemein ist, dass sie frei von hierarchischen Strukturen sowie völlig losgelöst von parteilichen Vorgaben aus Berlin oder Düsseldorf an der Sache orientiert agieren und sich ausschließlich dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger ihrer Stadt verpflichtet fühlen. Als Rechtsform wurde von allen die des eingetragenen Vereins e.V. gewählt, dementsprechend unterliegen sie also nicht dem Parteiengesetz und finanzieren sich somit lediglich über Spenden und ihre Mitgliedsbeiträge.

Die Freien Wähler Rhein-Erft e.V. agieren hauptsächlich auf der Kreisebene. Ebenso sind sie keine Dachorganisation oder hierarchisch übergeordnete Gruppierung oberhalb der einzelnen örtlichen Wählergemeinschaften und sind ihnen gegenüber auch ohne jegliche Weisungsbefugnis. Wie der Name schon sagt: frei und unabhängig.