Festsetzung der Kreisumlage im Rahmen der Haushaltseinbringung 2023/24 nicht akzeptabel !

Nicht nur die Bürgermeister der kreisangehörigen Kommunen sind verärgert über die vom Landrat vorgeschlagene Festsetzung der Kreisumlage, auch die Fraktion FREIE WÄHLER im Kreistag sieht die geplante Erhöhung kritisch: „Vor dem Hintergrund der immens steigenden Belastungen bei den kreisangehörigen Städten und der Tatsache das die meisten schon das Eigenkapital verzehren, ist der Verbleib von satten 65% Liquidität in der Ausgleichsrücklage des Kreises unverständlich“ so der Vorsitzende der FW Kreistagsfraktion Karl Heinz Spielmanns. „Während die Sparbücher der Städte leergeräumt sind plant der Kreis mit mehr als 80 Millionen Euro Ausgleichsrücklage auf dem Konto sowohl in 2023 als auch in 2024 die Kreisumlage zu erhöhen“ so David Held, stellvertretender Vorsitzender. Weiterhin ist eine sich schon abzeichnende Senkung der LVR-Umlage, die die 26 Mitgliedskörperschaften deutlich entlasten würde, unberücksichtigt geblieben. Diese Absenkung beinhaltet ein Antrag der Gestaltungsmehrheit in der Landschaftsversammlung.

Auf eine umgehenden Korrektur des überhaupt nicht in die Zeit passenden Haushaltsentwurfs mit Erhöhung der Kreisumlage werden die FREIEN WÄHLER im Kreistag bei den Beratungen hinwirken !