Freie Wähler fordern WLAN in Erftstädter Schulen

Die Freien Wähler Erftstadt beantragen im Rat der Stadt Erftstadt WLAN in den Erftsätdter Schulen:

Im Namen der Fraktion Freie Wähler beantragen wir folgenden Punkt in die Tagesordnung der nächsten Sitzung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen:

Alle Erftstädter Schulen werden mit W-lan ausgestattet

Begründung:

Aus dem Alltag sind digitale Medien nicht mehr wegzudenken, aber der Fortschritt hat es noch nicht bis in die Klassenräume geschafft. Viele Schulen verfügen mittlerweile über interaktive Tafeln mit Internetanschluss oder über Notebooks, können diese aber nicht in vollem Umfang nutzen, da kein W-lan zur Verfügung steht.

Außerdem ist es an vielen Schulen üblich, dass Schülerinnen und Schüler Referate vorbereiten und halten, können aber im Klassenraum keine Recherchen betreiben, da sie keinen Internetanschluss haben.

Möglicherweise könnten in Schulen auch Lernorte mit W-lan zur Verfügung gestellt werden. Die Nutzung des Internet durch die Schüler sollte natürlich stets unter Aufsicht und nur auf ausgewählten Seiten erfolgen.

Wir halten es von daher für sehr sinnvoll, die Schulen mit W-Lan auszustatten, denn auch Schulen sollten sich der technischen Entwicklung anpassen können.

Stichworte: